
Technische Anforderungen
Ob für die Zauber-Performances technische Anforderungen notwendig sind, hängt natürlich von der Art der Zauberei bzw. Comedy und der Größe der Veranstaltung ab.
Magische Walkacts
(Closeup-Magie, Tischzauberei, Table Hopping, (be)zaubernder Comedy-Kellner, etc.)
Die Zauber-Walkacts haben grundsätzlich keine technischen Anforderungen. Es wird keine Bühne für die Zauberei benötigt.
Zauber- & Comedy-Shows
Grundsätzlich sind auch Shows bis zu ca. 50 Personen (abhängig von den Räumlichkeiten) ohne technisches Equipment möglich. Bei größeren Räumlichkeiten ist es immer empfehlenswert, eine Tonanlage inkl. eines Funk-Headsets-Mikrofon und einer Möglichkeit, Audio-Files (diese kommen von einem mitgebrachten MP3-Player oder direkt vom DJ (in diesem Fall werden die Audio Files vorab per E-Mail versendet)) einspielen zu können, zu integrieren.
Auch eine Bühne und entsprechendes Licht sind für größere Show von Vorteil, solange nicht zu viel Distanz (z.B. durch eine größere Tanzfläche) zwischen Zauberer und Publikum geschaffen wird.

Der Zauberer benötigt unbedingt ein so genanntes Funk-Headset-Mikrofon, damit er sich während seiner Show flexibel auf der Bühne bewegen kann und seine beiden Hände zum zaubern frei hat (eine Show mit einem Hand-Mikrofon, auch wenn ein Stativ zur Verfügung steht, funktioniert leider nicht!).